Verband
Ethische Grundsätze
Wir VIETA-Mitglieder stehen aufgrund unserer Tätigkeit als diplomierte tierpsychologische Beraterin I.E.T / VIETA oder IFT, Tierpsychologe oder Tiertrainerin in einer besonderen Verantwortung gegenüber den Tieren, den Tierhaltern und gegenüber dem Verband VIETA und seinen anderen Mitgliedern.
Aus dieser Verantwortung heraus halten wir uns als VIETA-Mitglieder an folgende Grundsätze:
Wir sorgen als VIETA-Mitglieder bei der Ausübung unserer Tätigkeit als tierpsychologische Fachpersonen für das Wohlergehen der Tiere und sind bestrebt, Haus- und Nutztieren und ihren Halterinnen und Haltern zu helfen.
- Wir vertreten den Grundsatz, dass durch tiergerechte Haltung von Haus- und Nutztieren und entsprechend adäquates Verhalten seitens der Halterin bzw. des Halters Verhaltensprobleme oder -störungen in der Beziehung zwischen Menschen und Tieren vermieden werden können.
- Wir setzen unser Wissen dafür ein, Tiere vor Schmerzen, Schäden, Leiden und Verhaltensstörungen zu bewahren sowie ihre tiergerechte Haltung und ihr Wohlbefinden zu fördern.
- Wir vertreten den Grundsatz, dass Verhaltensprobleme und -störungen durch entsprechend ausgebildete Fachpersonen korrigiert oder therapiert werden können.
- Wir bedienen uns keiner schmerz- oder leid-induzierender Mittel im Umgang mit Tieren.
- Wir lehnen alle Massnahmen ab, welche die Anpassungsfähigkeit der Tiere überfordern oder negative Konsequenzen für ihr Wohlergehen haben.
Wir fördern als VIETA-Mitglieder im Rahmen unserer Tätigkeit als tierpsychologische Fachperson, Tierpsychologin oder Tiertrainer das Wissen der Tierhalterinnen und Tierhalter in Bezug auf Tierhaltung und Umgang mit ihren Tieren.
- Wir geben unser Wissen an die Tierhalterinnen und -halter weiter und weisen auf die besonderen Bedürfnisse verschiedener Tierarten und Rassen hin.
- Wir zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf und halten zur Behebung von Haltungsmängeln an.
- Wir begegnen möglichen Konflikten mit einem sorgfältigen Abwägen der Interessen von Mensch und Tier.
VIETA-Mitglieder vertreten in der Gesellschaft die ideellen Anliegen des VIETA nach Kräften.
- Wir weisen uns durch eine solide Ausbildung in Theorie und Praxis, mit Abschlussarbeit, Prüfung und Abschlusszertifikat aus.
- Wir bilden uns regelmässig weiter, tauschen Erfahrungen aus der Praxis und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Tierpsychologie und -ethologie aus.
- Wir achten auf die möglichen Folgen unserer Tätigkeit und unserer Aufträge und fördern keine Projekte, welche den Anliegen von VIETA widersprechen.
- Wir bedienen uns im Wettbewerb untereinander keiner unehrenhaften Mittel, sondern begegnen uns untereinander mit Respekt und Fairness.